Erfahren Sie mehr über den Ablauf einer kaufmännischen Umschulung. Wie lange dauert Sie und aus welchen Abschnitten besteht Sie?
Mit einer kaufmännischen Umschulung erhalten Sie einen anerkannten Berufsabschluss. In Vollzeit dauert eine Umschulung 24 Monate und in Teilzeit 36 Monate.
Grund genug sich mit dem Ablauf unserer Umschulungen zu beschäftigen.
Folgen Sie einfach unserer Timeline!
Der Vorbereitungslehrgang ist nicht verpflichtend, aber er bietet einen guten Einstieg in die Umschulung. Nutzen Sie diesen Lernabschnitt, um Ihre Kenntnisse in Mathe, Deutsch und IT aufzufrischen und sich wieder an die Lernsituation zu gewöhnen.
Der Vorbereitungslehrgang dauert 3 Monate.
Im ersten Lernabschnitt erwerben Sie die berufsübergreifenden Qualifikationen und Kompetenzen für den kaufmännischen Bereich. Die Fächer reichen von BWL, über Deutsch und Englisch bis hin zu Microsoft Office. Sie erwerben in dieser Zeit erste Zertifikate wie TOEIC, WiDaF oder den ICDL. In Vollzeit dauert der erste Lernabschnitt 6 Monate und in Teilzeit 12 Monate.
Der zweite Lernabschnitt ist ein Praktikumssemester. Während dieser Zeit sind Sie an zwei Tagen pro Woche im Unterricht und an drei Tagen in einem Praktikumsbetrieb. Im Unterricht behandeln Sie die berufsübergreifenden Fachqualifikationen. Sie können erste Schwerpunktsetzungen wählen. In diesem Semester können Sie ein DATEV-Zertifikat erwerben oder Ihr ICDL-Zertifikat erweitern. Auch dieser Lernabschnitt dauert in Vollzeit 6 Monate und in Teilzeit 12 Monate.
In diesem Lernabschnitt stehen die berufsspezifischen Fachqualifikationen im Vordergrund. Je nach dem gewählten Beruf rücken Fächer wie „Industrielle Geschäftsprozesse“, „Bürowirtschaft“ oder „Handelsbetriebslehre“ in den Fokus. Hier lernen Sie das fachspezifische Rüstzeug für Ihren Beruf und da diese wichtigen Kenntnisse vor der schriftlichen IHK Prüfung vermittelt werden, werden Sie Ihnen noch frisch im Gedächtnis sein. Dauer: 6 Monate Vollzeit / 3 Monate Teilzeit.
Den letzten Abschnitt Ihrer Umschulung bildet das zweite Praktikum. Nutzen Sie diese Zeit, um Ihre praktischen Fähigkeiten weiter zu verbessern und betreiben Sie Networking, um eine gute Startposition auf dem Arbeitsmarkt zu erhalten. Wir unterschützen Sie während der gesamten Umschulung mit einem gezielten Coaching.
In der letzten Phase Ihrer Umschulung geht es darum, erfolgreich in den Job zu starten. Jetzt zahlt sich Ihr Networking aus. Nutzen Sie die Kontakte zu Firmen und anderen Teilnehmern, um Ihren Traumjob zu erhalten.
Unsere IT-Umschulungen folgen einem anderen Ablaufschema. Sie finden unserer Umschulungen und abschlussbezogenen Maßnahmen auch direkt in der Datenbank Kursnet der Agentur für Arbeit.