blog

Agilität und Arbeit | Heute, morgen, übermorgen

von: Marija Hofmann
Leitung Organisationsentwicklung

Begriffe wie Agilität, New Work, Demokratisierung oder Selbstorganisation sind in der Arbeitswelt von heute in aller Munde. Rasante Veränderungen der Welt da draußen, lassen Unternehmen immer wieder die Why?-Frage stellen, ihre Mission und Vision hinterfragen und bringen bekannte Vorstellungen und Annahmen ins Wanken.

Begriffe wie Agilität, New Work, Demokratisierung oder Selbstorganisation sind in der Arbeitswelt von heute in aller Munde. Rasante Veränderungen der Welt da draußen, lassen Unternehmen immer wieder die Why?-Frage stellen, ihre Mission und Vision hinterfragen und bringen bekannte Vorstellungen und Annahmen ins Wanken. Aber was verbirgt sich dahinter? Wie lässt sich klar fassen, worauf es jetzt ankommt? Wie können sich Unternehmer*innen gut orientieren und zurechtfinden?

Halten wir das Klare und Sichtbare erst einmal fest: die Welt verändert sich immer schneller und mit ihr die Menschen und ihre Bedürfnisse und Bedarfe. Was gestern noch nützlich und brauchbar war, kann heute bereits überholt sein und andere Problemstellungen hervorbringen. An dieser Stelle sind die Unternehmen mit ihren Angeboten gefragt. Sind die Produkte und Dienstleistungen, die sich vor kurzem einer hohen Nachfrage erfreut haben, heute und morgen auch noch populär, nützlich oder notwendig? Diese Prüfschleife bleibt kaum einem Unternehmen erspart und führt zu kontinuierlichen Anpassungsbedarfen.

So weit, so gut.

Eine Fragestellung, die sich unmittelbar anschließt, ist die Frage nach den Menschen, die in diesen Unternehmen arbeiten und beschäftigt sind. Wie wirkt so viel Veränderungsbedarf auf sie? Welche Kompetenzen und Fähigkeiten müssen sie haben oder ausbilden? Wie kann das gut gelingen?

Der Mensch ist von Natur aus so beschaffen, dass Veränderungen ihn erst einmal verunsichern und er diese meist ablehnt. Darüber hinaus entspricht es ebenfalls seiner Natur, dass er einer sinnstiftenden Arbeit nachgehen und sich nützlich und gebraucht fühlen will. Kommen nun beide Aspekte zusammen, wird also das Gefühl von Unsicherheit zusätzlich von einem Gefühl geprägt, dass seine Tätigkeit nicht unmittelbar zu einer gesteigerten Wertschöpfung beiträgt, so sind Frust und Unzufriedenheit vorprogrammiert. Die Reaktionen darauf gehen allerdings meist in Richtung Unbeweglichkeit, Ohnmacht und Starre, also das komplette Gegenteil von dem, was gebraucht wird; das komplette Gegenteil von Agilität.

Beweglich bleiben in bewegten Zeiten braucht ein hohes Maß an Widerstandskraft. Widerstandskraft von Unternehmen braucht sinnstiftende Arbeit, eine heterogene Mitarbeiterschaft und Vertrauen. Es reicht nicht, sich agil zu nennen und den Wohlfühlfaktor zu erhöhen. Es bedarf einer genauen Betrachtung der Strukturen und Verhältnisse. Es bedarf einer Mitarbeiterschaft, die spontan auf unerwartete Anfragen und Situationen reagieren kann, gute Lösungen findet und dies von Seiten der Unternehmensführung ermöglicht wird und erwünscht ist. Das braucht Mut auf beiden Seiten. Es braucht außerdem die Akzeptanz von Fehlern und Irrtümern als natürlicher Bestandteil des Entwicklungsprozesses. Es braucht eine transparente Kommunikation und ein unterstützendes Gleichgewicht zwischen Aktion und Dokumentation oder besser gesagt, zwischen wertschöpfender Arbeit und unterstützenden Prozessen.

Ein Fazit zur Agilität

Was lässt sich jetzt festhalten? Agilität braucht Raum. Menschen brauchen Zeit, um sich zu entwickeln. Unternehmen brauchen eine ganzheitliche Herangehensweise für die Veränderungen und Entwicklungen. Und die Welt da draußen bleibt nicht stehen. Das Motto muss also heißen: Licht an. Hingucken. Ausprobieren. Lernen. Und wenn der Stein einmal rollt, dran bleiben!

Zum Weiterklicken:

  • lernen bohlscheid veranstaltet regelmäßig den Agile Lunch Break.
  • Eine Möglichkeit, um Lernsettings agil zu gestalten, ist eduScrum.

Themen

Weitere Beiträge

Artikel / News

Agile Lunch Break #1: Geschäftsmodelle in der Transformation

Der Agile Lunch Break ist eine virtuelle Mittagspause. In diesem kostenlosen Online Event erhalten Sie neue Impulse zu spannenden Themen und können sich aktiv an Diskussionen beteiligen. Nutzen Sie eine Mittagspause, um mehr über aktuelle Trends zu erfahren. Unsere Experten stellen Ihnen jeweils ein Thema vor.

mehr lesen

Andreas Schlegelmilch
Geschäftsführung | Dozent

Artikel / News

eduScrum®: Lernen braucht (Frei-)raum

Agilität, Teamorientiertheit und Projektarbeit sind die drei Säulen, die das WIE des Lernens mit eduScrum® stützen.

mehr lesen

Marija Hofmann
Leitung Organisationsentwicklung

Artikel / News

Kreativitätstechniken

Kreativitätstechniken sind Methoden zur Förderung von Kreativität und gezieltem Erzeugen neuer Ideen, um Visionen zu entwickeln oder Probleme zu lösen.

mehr lesen

Angelika Witton
Bildungsbegleitung

Artikel / News

Business Model Canvas | Dein Geschäftsmodell auf einer Seite

Der Business Model Canvas (BMC) dient zur Visualisierung von Geschäftsmodellen und kann dabei helfen, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln oder bestehende Geschäftsmodelle zu hinterfragen oder zu verändern.

mehr lesen

Andreas Schlegelmilch
Geschäftsführung | Dozent

Artikel / News

New Work | Neue Arbeit – Neue Kultur

Das Thema New Work erlebt derzeit einen Hype. Diese über 40 Jahre alte Theorie eines Professors aus Ann Arbor, MI, setzt neue Impulse.

mehr lesen

Reinhold Schulte
Online Marketing

Artikel / News

Digital Employability

Die Digitale Transformation unserer Gesellschaften hat auch Auswirkungen auf die Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitnehmenden, die Digital Employability.

mehr lesen

Reinhold Schulte
Online Marketing

Stimmen

Das sagen die Kursteilnehmenden

Andreas Schlegelmilch
Juli 2022
Interview

Begeisterung ist der Anfang von allem!

Einer der wichtigsten Gründe, warum ich bei lernen bohlscheid arbeite steckt in dieser Begeisterung. Begeisterung für die Menschen und ihren individuellen Lernerfolg an dem wir täglich arbeiten, aber auch die Begeisterung der Kolleg*innen zu sehen, die unterrichten, coachen, beraten oder im Hintergrund arbeiten.

Marco Thimm
2021
via google

Beste Betreuung

Gerade im Bereich „Umschulung“ ist man hier sehr gut aufgehoben und in bester Betreuung.

Paul K.
2019
via google

Danke!

Danke an das gesamte Team von lernen bohlscheid. Habe dort schon vor 8 Jahren die Umschulung zum Bürokaufmann erfolgreich abgeschlossen und war vor kurzem zwecks Coaching wieder dort. Ich kann nur Gutes berichten.

mama mama
2019
via google

Es hat mir Spaß gemacht

Habe nur Positives erlebt. Das ganze Team ist voll motiviert und kompetent und sehr freundlich. Es hat mir Spaß gemacht und ich habe mich immer wieder darauf gefreut, dort hinzugehen.

H. Firat
2019
via google

Kundenorientierung

Normalerweise schreibe ich keine Rezensionen. Hier mache ich eine Ausnahme, weil Kundenorientierung bei Bohlscheid groß geschrieben wird.

Nico Woitzel
August 2022
Interview

Persönliche und fachliche Weiterentwicklung

Ich arbeite gerne bei lernen bohlscheid, weil ich mich hier als Person so einbringen kann, wie ich bin, mit all meinen Erfahrungen und Fähigkeiten und mir dabei die Möglichkeit gegeben wird, mich weiterzuentwickeln, persönlich und fachlich.

D. Kaiser
2019
via google

Professionelle und persönliche Beratung

Sehr professionelle und persönliche Beratung und Hilfe bei allen Fragen und Problemen. Ich bin sehr zufrieden und kann es jedem weiterempfehlen!

Marija Hofmann
August 2022
Interview

Selbstverantwortung und Gestaltungsspielraum

Bei lernen bohlscheid zu arbeiten bedeutet einen hohen Grad an Selbstverantwortung zu tragen und seinen Arbeitsalltag gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen zu gestalten. Transparenz und Kreativität sind dabei ein hohes Gut, hinter dem wir stehen.

Susan Horstmann
August 2022
Interview

Spannender Arbeitsplatz

Mir gefällt besonders mein abwechslungsreiches und wandelndes Aufgabengebiet. Schön, finde ich auch das Arbeiten in verschiedenen Teams, da wir je nach Themenschwerpunkt Projektteams bilden, in denen wir an der Unternehmensentwicklung beteiligen können.  

Nico Woitzel
Juni 2022
Interview

Teamarbeit und sinnstiftende Arbeit

Ich arbeite gerne bei lernen bohlscheid, weil wir hier gemeinsam als Team daran arbeiten, Menschen auf ihrem Weg in einen neuen Job zu begleiten, sie zu aktivieren und dabei unterstützen, ihre Potentiale aufzudecken.

Der Passende Kurs

Diese Kurse könnten für Sie interessant sein. Schauen Sie doch mal rein.