Jennifer Böhnke, 35 Jahre | Umschulung in Teilzeit – Durchhalten lohnt sich! Frau Böhnke fand nach der Umschulung schnell eine Stelle. [Symbolbild]
Ich habe diesen Schritt als einschneidenden Lebensabschnitt empfunden, der positive Veränderungen mit sich gebracht hat. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da ich dadurch nun auch einen neuen Job habe der meinen Vorstellungen entspricht.
Durch die Hilfe von lernen bohlscheid bin ich nun bei einem Personaldienstleister als Assistentin der Geschäftsführung angestellt. Gerade eingearbeitet fühle ich mich bei dem jetzigen Arbeitgeber schon sehr wohl. Ich kann hier die in der Umschulung vermittelten Inhalte gut umsetzen, vor allem die Unterrichtsfächer im Bereich BWL haben mir sehr weitergeholfen.
Ich war vorher in der Altenpflege tätig, hatte jedoch keine abgeschlossene Ausbildung. Dann habe mich dann dazu entschlossen meinen Abschluss im kaufmännischen Bereich nachzuholen, da zum Einen die Arbeitszeiten familienfreundlicher sind und ich zum Anderen immer schon Spaß im Umgang mit Zahlen hatte und gerne Buchhaltung machen wollte. Jetzt arbeite ich als Assistentin der Geschäftsführung in einem Unternehmen, das hauptsächlich Pflegekräfte vermittelt, und so kann ich meine berufliche Vorerfahrung aus der Altenpflege zusätzlich sehr gut mit einbringen.
Durchhalten lohnt sich! Das Beenden einer Umschulung ist ein großes Erfolgserlebnis und steigert langfristig das Selbstwertgefühl. Man hat einen qualifizierten Abschluss in der Hand und hat im kaufmännischen Bereich auch auf dem Arbeitsmarkt immer gute Chancen einen Job zu finden.