Sabrina Patzke, 30 Jahre | Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement
Sabrina Patzke, 30 Jahre | Nach der Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement fand sie schnell eine neue Position als Personalassistentin.
Ich habe ursprünglich eine Ausbildung zur hauswirtschaftlichen Assistentin gemacht. Ich war noch sehr jung und wusste noch nicht genau, wo ich beruflich hin möchte. Mit 19 Jahren bin ich nach Köln gezogen und habe einen Job bei einem großen Franchisegeber in der Gastronomie angenommen und das erste Mal mein eigenes Geld verdient. Binnen eines Jahres stieg ich zur Schichtleitung auf und war dann sechs Jahre dort tätig. Da in mir immer noch der Wunsch schlummerte, eine weitere Ausbildung zu machen, nahm ich eine Tätigkeit in der Versicherungsbranche auf, die einen IHK-Abschluss und eine anschließende Selbstständigkeit beinhaltete. Vertrieb im Außendienst lag mir jedoch nicht, also wandte ich mich an die Agentur für Arbeit, die mir eine Umschulung zur Kauffrau im Büromanagement vorschlug. Da die Möglichkeiten mit diesem Berufsbild sehr vielseitig sind und man in nahezu jeder Branche Fuß fassen kann, fand ich diese Idee sehr gut.
Ich konnte bei lernen bohlscheid vor allem das Marketing und den Verwaltungsbereich kennenlernen. Ich habe Aufgaben wie Datenpflege übernommen, im Bewerbungsmanagement unterstützt und konnte im Marketing interessante Aufgaben von der Social-Media-Kommunikation bis hin zur Website-Pflege durchführen und hatte dabei auch eigene kleine Projekte. Die Mitarbeit im Marketing hat mir großen Spaß gemacht. Es war interessant zu sehen, wieviel Organisation und Verwaltungsaufwand im Umschulungsbetrieb steckt. Das war ich mir in der Rolle als Unterrichtsteilnehmerin gar nicht bewusst.
Ich kann jetzt nach der Umschulung und den erfolgreichen Prüfungen direkt als Personalassistentin bei einem Automobilzulieferer einsteigen. Für mich hat sich die Umschulung auf jeden Fall gelohnt. Ich habe im Gegensatz zu meiner Zeit in der Gastronomie nun geregelte Arbeitszeiten und kann am Wochenende die Zeit mit meinem Mann verbringen. Auch mein Gehalt ist nun höher.
Qualifikation lohnt sich immer. Auch nach der Umschulung hat man noch viele Weiterbildungsmöglichkeiten und kann noch weiter aufsteigen, wenn man es sich wünscht. Man sollte nicht aufhören lebenslang zu lernen.