Brigitte Pilz, 55 Jahre | Weiterbildung EDV
Ich habe ursprünglich eine Ausbildung als Rechtsanwalts- und Patentanwaltsgehilfin gemacht und war schließlich auch bei einem Rechtsanwalt tätig. Danach habe ich in den Mieterschutzbund gewechselt und bin dann in den Mutterschutz gegangen. Primär war ich Mutter von zwei Kindern, nebenbei habe ich aber immer wieder kleinere Jobs im Büro und Verkauf angenommen. Nach der Familienphase bin ich wieder in den kaufmännischen Bereich eingestiegen, wo ich nach einer Umstrukturierung im Betrieb weitermachen konnte. Ich entschied mich daraufhin mich in EDV-Themen weiterzubilden und meine Kenntnisse aufzufrischen.
Mein Gedanke war vor allem, dass ich durch die Weiterbildung meinen Bewerbungsradius vergrößern und mich auf mehrere Positionen im kaufmännischen Bereich bewerben kann. Ich konnte vorher nur Grundkenntnisse vorweisen. Durch die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt werden auch hier umfangreichere Kenntnisse immer wichtiger, somit bin ich nun für die Berufswelt gerüstet.
Im Zuge der Weiterbildung habe ich über lernen bohlscheid einen Jobvorschlag erhalten. Es hat funktioniert und ich fange nun, früher als gedacht, in einer Immobilienverwaltung als Sachbearbeiterin an. Sowohl meine ursprüngliche Ausbildung und die damit verbundenen Aufgaben in der Buchhaltung als auch die Vorerfahrung kommen mir zugute. Hier werde ich dann die Word und Excel-Kenntnisse aus der Weiterbildung gut einsetzen können.
Man darf nie aufgeben. Auch ältere Bewerber bringen Vorteile für den Arbeitgeber mit. Sie haben beispielsweise die Familienplanung abgeschlossen und können sich voll dem Job widmen. Dadurch ist man flexibler. Außerdem bringt man wertvolle Erfahrung mit.