Dorothee Charlotte Fleischer, 55 Jahre | Lohn- und Gehaltsseminare im Rahmen der Übungsfirma
Ich war lange Zeit in einem großen Unternehmen als HR-Controllerin tätig. Nach einem Sabbatical wollte ich gerne in ein kleineres Unternehmen mit einem anderen Tätigkeitsschwerpunkt und in Teilzeit wechseln. Ich habe mir Gedanken gemacht und für mich festgestellt, dass ich mit meinen Vorkenntnissen aus dem Controlling mit dem Thema Lohn- und Gehalt die besten Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt habe.
Ich habe vier Wochen an den Lohn- und Gehaltsseminaren teilgenommen. In den ersten zwei Wochen wurden Basiskenntnisse vermittelt, die dann in den letzten zwei Wochen vertieft wurden. Es gab theoretischen Unterricht und anschließend wurden konkrete Arbeitsaufträge anhand von Fallbeispielen selbstständig und mit Unterstützung der Dozenten bearbeitet. Wir haben Lohnabrechnungen für ein ganzes Abrechnungsjahr mit den Programmen DATEV und Lexware erstellt, dabei wurden auch spezielle Themen und Personengruppen behandelt.
Direkt im Anschluss der Qualifizierung habe ich durch Kontakte von lernen bohlscheid eine Stelle als Lohn- und Gehaltsbuchhalterin in einem Steuerbüro gefunden und werde hier nun in Teilzeit tätig. Die Qualifizierung hat mir wichtige Grundkenntnisse vermittelt. Die neuen Kollegen werden mich nun einarbeiten und ich werde über den Arbeitgeber noch an einigen Seminaren teilnehmen, die mich noch weiter auf spezielle Themen vorbereiten, um bald eigenständig Mandanten betreuen zu können.