Ein Praktikum in der Immobilienbranche ist eine spannende Möglichkeit, Einblicke in einen wichtigen Wirtschaftsbereich zu gewinnen.
Ein Praktikum in der Immobilienbranche ist eine spannende Möglichkeit, Einblicke in einen wichtigen Wirtschaftsbereich zu gewinnen.
Mein Kerngeschäft ist die Hausverwaltung mit dem Schwerpunkt Eigentumsverwaltung, welche einen großen Teilbereich der Immobilienwirtschaft darstellt. Das bedeutet, dass ich Treuhänderin bin und mit dem Geld meiner Kunden arbeite. Ich nehme monatlich Hausgelder von Eigentümern ein, die mich dazu verpflichten in Absprache mit ihnen und vertragsgerecht (Verwaltervertrag), die Immobilie langfristig und in gutem Zustand zu erhalten.
Der Umgang mit MS-Office-Anwendungen gehört grundsätzlich zum Tagesgeschäft. Somit ist ein solider Umgang mit Word eine geforderte Fachqualifikation. Da wir mit unseren Kunden noch klassische schriftliche Korrespondenz pflegen, ist ein gewisses schriftliches Ausdrucksvermögen schon wichtig. Als Dienstleistungsunternehmen legen wir großen Wert auf eine serviceorientierte Haltung. Die Praktikanten aus den Umschulungen sollten deshalb Freundlichkeit, Geduld und Aufmerksamkeit im Umgang mit Kunden zeigen und kommunikativ sein. Branchenkenntnisse und besonderes Vorwissen werden bei uns nicht vorausgesetzt, aber man sollte offen für das neue Aufgabengebiet sein und Lernbereitschaft mitbringen. Im Abrechnungsbereich müssen wir sehr präzise arbeiten, deshalb sollten Praktikanten zusätzlich eine sorgfältige und genaue Arbeitsweise an den Tag legen. Spezielles Fachwissen, dass man im tagtäglichen Umgang mit dem Kunden braucht, eignen sich die Praktikanten während des Praktikums an.
Praktikanten werden bereits im telefonischen und schriftlichen Kundenkontakt eingesetzt, sowohl die Entgegennahme als auch die Bearbeitung von Kundenanliegen gehört zu ihren Aufgaben. Da wir ein kleines Unternehmen sind und alle anfallenden Aufgaben im kaufmännischen Bereich selbst erledigen, haben Praktikanten die Möglichkeit die Vielfalt des Bildungsziels kennenzulernen und erhalten einen guten Einblick in ein kaufmännisches Tätigkeitsfeld. Vom Kundenkontakt bis hin zur Sachbearbeitung lernen die angehenden Kaufleute für Büromanagement alle anfallenden Büroaufgaben kennen. Sie lernen somit auch selbstständig zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Am Ende des Praktikums hat der Praktikant ein realistisches Branchen- und Berufsbild mit dem praktischen kaufmännischen Wissen, das dazu gehört.