Haben Sie sich schon einmal gefragt, was ein Coaching ist oder wie es Sie in Ihrer beruflichen Entwicklung voranbringen kann?
Die persönliche Entwicklung und die Auseinandersetzung mit den beruflichen Zielen kann durch ein Coaching wirkungsvoll unterstützt werden.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, was ein Coaching ist oder wie es Sie in Ihrer beruflichen Entwicklung voranbringen kann?
Die persönliche Entwicklung und die Auseinandersetzung mit den beruflichen Zielen kann durch ein Coaching wirkungsvoll unterstützt werden. Der Coach zeigt dem Klienten als neutraler Berater neue Wege und Möglichkeiten auf, um seine berufliche Situation zu verändern und zu verbessern. Solche Veränderungen können z.B. durch ein Coaching mit dem Ziel der Arbeitsaufnahme oder mit dem Ziel der Positionsveränderung im Job vorangetrieben werden.
In einem Vorgespräch wird das Ziel des Coachings definiert und die nachfolgenden Termine vereinbart. Es gilt dabei entscheidende Fragen zu klären: Welche Optionen gibt es, welche Potentiale und Ziele hat der Klient und wie könnte der erfolgversprechende Weg dorthin aussehen? Ein Coach konzentriert sich ganz individuell auf die persönliche Situation seines Klienten und entwickelt mit diesem gemeinsam eine maßgeschneiderte Strategie. Nicht jedes Coaching benötigt den gleichen zeitlichen Umfang. Sowohl die zeitlichen Abstände als auch die Stundenzahl können je nach Zielsetzung variieren.
Die Inhalte des Coachings ergeben sich aus der Zielsetzung und den persönlichen Voraussetzungen des Klienten. Innerhalb des Coachings kann eine Kompetenzfeststellung erfolgen, um die Stärken des Teilnehmers zu ermitteln. Daraus leiten sich konkrete Empfehlungen für weitere Entwicklungsmöglichkeiten ab. Eine Studie von Peter Behrendt ergab, dass ein Coaching dann besonders erfolgreich ist, wenn der Coach die Stärken, Ideen und Erfolge des Klienten betont.
Auch die Auswahl des richtigen Coaches ist eine unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg des Coachings. Die Chemie muss stimmen. Der Coachingprozess kann dabei sehr vielgestaltig sein und ist oft durch einen Methodenmix geprägt. Für Arbeitssuchende besteht die Möglichkeit, die Förderung für ein Jobcoaching durch die Agentur für Arbeit oder die Jobcenter zu erhalten. Die fördernde Institution stellt dazu, beim Vorliegen der individuellen Voraussetzungen, einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) aus. Dieser kann dann bei einem Bildungsträger eingelöst werden.
Neue Berufs- und Aufgabenfelder entstehen und Veränderungsprozesse werden angestoßen. Berufliche Werdegänge werden immer komplexer und die Halbwertzeit von Wissen immer kürzer. Insgesamt schreitet die Entwicklung in vielen Arbeitsbereichen rasant fort. In diesem Kontext benötigen Mitarbeiter und Arbeitsuchende neue Impulse für ihre berufliche Zukunft, um sich orientieren und ihre Karriere gezielt planen zu können.
Der Erfolg eines Coachings ist so individuell wie seine Zielsetzung. Wer mit einer klaren und realistischen Zielvorstellung in das Coaching geht, wird Orientierung gewinnen und neue Impulse für den weiteren beruflichen Weg erhalten.