Die Agentur für Arbeit und die Jobcenter zahlen 1500 € Weiterbildungsprämie für eine erfolgreich bestandene Abschlussprüfung.
Die Agentur für Arbeit und die Jobcenter zahlen 1500 € Weiterbildungsprämie für eine erfolgreich bestandene Abschlussprüfung eine Umschulung vor der IHK.
Dabei sind einige Voraussetzungen zu beachten:
Die Weiterbildungsprämie ist eine zusätzliche Motivation. Sie ist ein stellt einen finanziellen Anreiz für Personen dar, die mit dem Bildungsgutschein einen neuen Beruf erlernen.
Die Weiterbildungsprämie wird nur für Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen bei Kammern wie der IHK oder der Handwerkskammer gezahlt. Bei Berufen mit einer „gestreckten Abschlussprüfung“ wird der erste Teil der Abschlussprüfung einer Zwischenprüfung gleichgestellt. Das ist zum Beispiel beim Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement der Fall. Bei erfolgreichem Abschluss kann dieser erste Teil der Abschlussprüfung wie eine erfolgreiche Zwischenprüfung gefördert werden.
Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem persönlichen Ansprechpartner oder auf der Website der Arbeitsagentur: Weiterbildungsprämie.
Wir empfehlen vorab unseren Lehrgang