Wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, haben Sie bereits das Interesse des Personalers geweckt.
Wenn Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, haben Sie bereits das Interesse des Personalers geweckt: Ihr berufliches Profil und Ihre Präsentation durch die Bewerbung hat überzeugt. Der Personaler erkennt in Ihnen bereits einen potentiellen Mitarbeiter. Herzlichen Glückwünsch!
Im Gespräch geht es nun darum, auch auf persönlicher Ebene zu überzeugen. Fragen, die sich Personaler stellen, sind z.B. ob Sie ins Team passen oder welcher Typ Mitarbeiter Sie sind. Sie fragen sich, wie er das beurteilen will? Er wird Ihnen nicht nur typische Fragen eines Vorstellungsgesprächs stellen, sondern es geht bei einem Vorstellungsgespräch auch viel um Ihre Körpersprache. Ganz nach dem Motto: „Man kann nicht nicht kommunizieren“ von Paul Watzlawik. Achten Sie daher unbedingt auf Ihre Mimik und Ihre Gestik sowie auf Ihre Haltung und suchen Sie während des Gesprächs den Blickkontakt Ihres Gesprächspartners.
Ein Beispiel: Sie wollen selbstbewusst auftreten und Ihren Gesprächspartner von Ihren Kompetenzen überzeugen, starren jedoch während Sie von Ihren Stärken berichten auf den Boden. Das wirkt nicht sehr authentisch. Erfolgreicher wäre es, wenn Sie Ihre Stärken mit einer guten Körperhaltung sowie einem natürlichen Blickkontakt unterstreichen. Ein Tipp: Üben Sie vor dem Spiegel oder nehmen Sie sich mal auf einem Video auf. So kriegen Sie einen Eindruck, was Sie sich durch Ihre Körpersprache nonverbal ausdrücken. Ebenfalls gibt Ihre Sprache, wie Sie etwas betonen und wie schnell Sie reden, Auskunft über Ihre Nervosität. Mit der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch trainieren Sie auch Ihre Körpersprache und Stimme. Das Üben von Vorstellungsgesprächen gibt Ihnen Sicherheit für das Gespräch mit dem Personaler.
Danach werden Sie in den Raum begleitet, indem das Gespräch durchgeführt wird
Wichtig: bleiben Sie positiv in Ihren Beschreibungen und bleiben Sie selbstbewusst in Ihrer Körperhaltung
Ein Vorstellungsgespräch startet mit der Möglichkeit sich selbst zu präsentieren. Auf die Frage „Erzählen Sie bitte etwas über sich!“, können Sie genau das von sich preisgeben, was Sie wichtig finden, was der Personaler über Sie hinsichtlich des vakanten Jobs wissen sollte.
Was sind Ihre Kompetenzen und Ihre persönlichen Stärken?
Was ist nicht so gut gelaufen und wie gehen Sie damit um? (Schwächen)
Was sollten Kollegen von Ihnen wissen?
Es folgt nach der Präsentationsphase eine Phase des Austauschs. Bereiten Sie ein paar Fragen vor, z.B. „Wie groß ist das Team? oder „Gibt es die Möglichkeit ein Jobticket zu beziehen?“
Wenn Sie sich nach dem Gespräch verabschieden, dann vereinbaren Sie, wer sich wann wegen einer Zu- oder Absage meldet.
Jedes Vorstellungsgespräch kann für Sie die Tür in eine neue Welt/eine neue Firma öffnen, also bleiben Sie vor jedem Gespräch optimistisch und neugierig.