Der Business Model Canvas (BMC) dient zur Visualisierung von Geschäftsmodellen und kann dabei helfen, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln oder bestehende Geschäftsmodelle zu hinterfragen oder zu verändern.
Der Business Model Canvas (BMC) dient zur Visualisierung von Geschäftsmodellen und kann dabei helfen, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln oder bestehende Geschäftsmodelle zu hinterfragen oder zu verändern. Im Mittelpunkt steht dabei die Geschäftslogik eines ganzen Unternehmens oder nur einzelner Angebote. Für Start-ups bietet der Business Model Canvas die Möglichkeit, ein zukunftsweisendes Geschäftsmodell zu entwickeln.
Ein Geschäftsmodell (engl. Business Model) ist eine modellhafte Repräsentation der logischen Zusammenhänge, wie eine Organisation bzw. Unternehmen Mehrwert für Kunden erzeugt und einen Ertrag für die Organisation sichern kann. Geschäftsmodelle sind stärker denn je einem Änderungsdruck unterworfen.
Das Design von Geschäftsmodellen ist für etablierte Unternehmen eine entscheidende und zugleich komplizierte Angelegenheit. Oftmals werden Versuche der Neuausrichtung eines Geschäftsmodells durch Passivität und Widerstand ausgebremst. Dabei liegt in den bestehenden Technologien ein hohes Maß an neuen Wertschöpfungspotenzialen verborgen, welches durch ein entsprechendes Geschäftsmodell zu Tage gefördert werden könnte.
Der Business Model Canvas bietet eine erprobte und inzwischen weit verbreitete Form an, um Geschäftsmodelle übersichtlich darzustellen. Dies erleichtert es Geschäftsmodelle zu verstehen, zu besprechen, zu bewerten und zu optimieren.
Alexander Osterwalder und Yves Pigneur sind die Pioniere dieser graphischen Darstellung. Sie haben inzwischen einige Bücher zum Thema vorgelegt.
Am besten lernt man den Canvas natürlich in der praktischen Arbeit kennen